Elternabend über Mediennutzung

Welche Medien faszinieren Jugendliche und warum? Was beeinflusst ihre Mediennutzung? Wie können Jugendliche vor Risiken bei der Mediennutzung geschützt werden?

Frau Rahner-Göhring und Frau Kaiser vom Landesmedienzentrum hielten einen Vortrag für Eltern über Cybermobbing und soziale Netzwerke.

    Hirling   Mehr ...

Das GDG am Jubiläumskongress von Genius

Zum 5jährigen Jubiläum von Genius war das GDG mit zwei NWT-Projekten vertreten. Die Schüler Konstantina Meneselidou, Ingo Oliver Sondors, Dinh An Vu und Pascal Walloner präsentierten an einem Stand ein Projekt für die Unterstufe und ein Arduinomodellauto, welches sich selbständig durch ein Labyrinth bewegen konnte.

    Hirling   Mehr ...

Tutti frutti - das GDG macht mit beim Schulfruchtprogramm!

Täglich frisches Obst und Gemüse umsonst gibt es seit diesem Schuljahr wieder am GDG - dank des Schulfrucht-Programms Schulfrucht-bw.de

    Waffenschmidt   Mehr ...

Brasilien-Austausch 2014/15

Im Dezember 2014 war es endlich soweit: nach langer Vorbereitung durfen unsere SchülerInnen ihre Gäste aus Sao Paulo begrüßen. Nicht nur in Stuttgart, sondern auch beim Gegenbesuch im Juli erlebten sie gemeinsam ein spannendes Programm!

    Waffenschmidt   Mehr ...

Gesundheits - und Bewegungstag

Wir bewegen uns, das war das Motto unseres Gesundheits und Bewegungstages, der von der Sportfachschaft wieder super vorbereitet wurde. Viele Workshops sind von Lehrern, Eltern, Schülern, aber auch von Studenten oder Vereinen angeboten worden.

    Hirling   Mehr ...

Pangea Wettbewerb 2015

Michael Nguyen (6c) konnte sich beim Pangea Mathe-Wettbewerb zunächst für die Zwischenrunde und schließlich sogar für das Finale an der Universität in Vaihingen qualifizieren. Hier belegte er den 3. Platz  in Baden-Württemberg und erhielt tolle Preise.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

    Hirling   Mehr ...

Microcontrolling-Wettbewerb

3 Schüler der Klasse 9a nehmen an einem regionalen Wettbewerb zu Mikrocontroller teil, der für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 -J1 ausgeschrieben war. 

    Hirling   Mehr ...

Big Challenge 2015

6b, 8a und 9d erfolgreich bei "The Big Challenge"!

Beim europaweiten Wettbewerb "The Big Challenge" zeigten 3 GDG-Klassen ihre Englisch-Kenntnisse - einige schafften es sogar in die Top 100 in Baden-Württemberg!

    Waffenschmidt   Mehr ...

"Raumfahrt aus Leidenschaft" - SOFIA-AG beim Vortrag von Dr. Alexander Gerst

Am 26.05. besuchte die SOFIA-AG ihm Rahmen der Vorlesungsreihe "Raumfahrt aus Leidenschaft" einen Vortrag des Astronauten Dr. Alexander Gerst...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Warum machen Autos Unfälle?

Sicherheitsexperte Ferdinand Gaiser tätig im Bereich Passive Sicherheit bei Mercedes-Benz, erklärt Neuntklässlern, was bei einem Crash passiert.

    Hirling   Mehr ...

SOFIA beobachtet SoFi

Bei der Sonnenfinsternis stand natürlich auch die SOFIA-AG bereit und machte mit Profi-Equipment beeindruckende Bilder von dem Ereignis...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Cafeteria-Abend 2015

Der Cafeteria-Abend am GDG ist nicht nur ein Abendessen, sondern ein Event! In diesem Jahr wurde unter dem Motto "Rache ist süß" nicht nur ein kriminell gutes Dessert serviert...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Ambert-Austausch 2015

Beim Gegenbesuch der 8er in Ambert war die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten groß! Neben dem Schulbesuch gab es wie immer ein spannendes Ausflugsprogramm - und gutes französisches Essen!

    Waffenschmidt   Mehr ...

Känguru-Wettbewerb 2015

Große Sprünge beim Känguru-Mathewettbewerb haben Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-8 gemacht - es gab sogar einige Top-Platzierungen...

    Waffenschmidt   Mehr ...

8c: Medizintechnik in Mannheim

Im Rahmen der Projekttage unternahm die Klasse 8c im März einen Ausflug ins Technoseum nach Mannheim. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung der Medizintechnik...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Feierstunde zum WSB-Zertifikat und zur Bildungspartnerschaft mit der WGV

In einer Feierstunde hat das GDG am 06.03.2015 das Zertifikat "weiterführende Schule mit Sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" gewürdigt sowie die neu eingerichtete Bildungspartnerschaft mit der Württembergischen Gemeindeversicherung (WGV) feierlich unterzeichnet...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Ein Interview mit dem Geschäftsführer von AMG

Im Dezember 2014 besuchen Fabian und Andreana Mercedes-AMG in Affalterbach. Sie stellten dem Vorsitzenden der AMG-Geschäftsführung, Tobias Moers, Fragen. Ein superspannender und interessanter Tag.

    Hirling   Mehr ...

Die 5. Klassen präsentieren ihre Theaterstücke

Am Tag der offenen Tür haben die Fünftklässler dem interessiertem Pubikum ihre Theaterstücke zum Thema Märchen vorgespielt.

    Hirling   Mehr ...

GDG ist "weiterführende Schule mit Sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt"

Das GDG hat - als eines von wenigen Gymnasien in Baden-Württemberg - das WSB-Zertifikat verliehen bekommen...

    Waffenschmidt   Mehr ...

Vorlesewettbewerb: Tobias S. (6d) ist Schulsieger!

Beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen fand im Dezember die Endrunde zur Wahl des Schulsiegers statt. Tobias aus der 6d hat gewonnen...

    Waffenschmidt   Mehr ...

"Trouble mit Jasper!"

Am 4. Juli 2014 führte die damalige 8d zusammen mit Frau Czerny im Jes die Werkstattpräsentation "Trouble mit Jasper!" durch..

    Waffenschmidt   Mehr ...

Stack Up!

Bei Speedstacking-Tag 2014 stellte das GDG die stärkste Teilnehmergruppe...

    Waffenschmidt   Mehr ...

GDG packt Weihnachtspakete für Flüchtlinge

Weihnachtsgeschenke für Flüchtlingskinder – das Gottlieb-Daimler-Gymnasium hilft mit Geschenkpaketen...

    Waffenschmidt   Mehr ...

„Spaghetti für zwei"

Die Kurzgeschichte „Spaghetti für zwei" von Federica de Cesco, die das Vorurteil, dass Ausländer arm und egoistisch seien, thematisiert, wurde von Schülern der Klasse 8d analysiert und als Comic umgeschrieben.

    Hirling   Mehr ...

Internationaler Weihnachtsmarkt 2014

Auch in diesem Jahr war das GDG wieder auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt am Jakobsbrunnen dabei...

    Waffenschmidt   Mehr ...