Austauschschulen

files/gdg-stuttgart/inhalt/Bilder/Schueleraustausch/flagge_frankr.png files/gdg-stuttgart/inhalt/Bilder/Schueleraustausch/flagge_italien.png files/gdg-stuttgart/inhalt/Bilder/Schueleraustausch/flagge_brasil.png files/gdg-stuttgart/inhalt/Bilder/Schueleraustausch/UK_Flagge80x53px.jpg

Am GDG findet in Klasse 8 bzw. 9 ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Ambert / Frankreich statt.

In Klasse 9 oder 10 kann man im Rahmen des langjährigen Brasilien-Austauschs eine unserer Partnerschulen in São Paulo oder Rio de Janeiro besuchen - im Jahr 2019 werden es fünfunddreißig Jahre!

Ebenfalls in Klasse 10 gibt es eine Sprachreise nach Bournemouth in Südengland. Dort sind die Schülerinnen und Schüler (jeweils zu zweit oder dritt) bei ausgesuchten englischen Gastfamilien untergebracht.

Das GDG hat derzeit keinen Schüleraustausch mit Italien, dafür gibt es in der Kursstufe oftmals die Gelegenheit, im Rahmen einer Studienfahrt z. B. nach Rom, Sorrent oder Florenz zu fahren.

Natürlich setzt die Teilnahme am Schüleraustausch entsprechenden Sprachunterricht voraus! Das heißt für Ambert: 2. Fremdsprache Französisch ab Klasse 6 und für Brasilien: Teilnahme an der Portugiesisch-AG. Englisch haben alle Kinder ab Klasse 5.

   

Beim traditionellen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Ambert erlebten die 8.-Klässler ein spannendes Programm in der Auvergne. Bei Gegenbesuch lernten die Austauschpartner aus Frankreich nicht nur Bad Cannstatt kennen, sondern durften sich mit einem leibhaftigen Fußballweltmeister zum Selfie treffen!

  
   

Beim traditionellen Schüleraustausch mit Ambert gab es für die GDG-8er und die SchülerInnen der 3me aus Ambert wieder sehr viel zu entdecken, in Stuttgart und in der Auvergne...

  
   

Beim Schüleraustausch mit Ambert gab es auch in diesem Jahr für die 8er viel Neues in Frankreich, aber auch in Stuttgart, zu entdecken!

  
   

Englisches Wetter, englisches Essen und eine Fahrt im November über den Ärmelkanal? Alles das hielt im November 2015 68 SchülerInnen der Klassenstufe 10 nicht von der Studienfahrt nach Bournemouth ab - eine eindrucksvolle Reise...

  
   

Im Dezember 2014 war es endlich soweit: nach langer Vorbereitung durfen unsere SchülerInnen ihre Gäste aus Sao Paulo begrüßen. Nicht nur in Stuttgart, sondern auch beim Gegenbesuch im Juli erlebten sie gemeinsam ein spannendes Programm!

  
   

Beim Gegenbesuch der 8er in Ambert war die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten groß! Neben dem Schulbesuch gab es wie immer ein spannendes Ausflugsprogramm - und gutes französisches Essen!

  
   

Eine Sprache kann man am besten dort erlernen, wo sie gesprochen wird. Deshalb bieten wir für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen eine 8-tägige Englandfahrt an.

  
   

Im Frühjahr 2012 fand der traditionelle Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule statt. Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse waren verbrachten eine interessante Woche in Ambert.

  
   

Der traditionelle Schüleraustausch mit Brasilien begann auch in diesem Jahr mit dem Besuch der brasilanischen Gäste am GDG. In diesem Jahr erlebten die Gäste eine ungewohnt weiße Weihnachtszeit in Stuttgart...

  
   

Als die 20 italienischen Schülerinnen und Schüler vom Istituto tecnico Pier Paolo Pasolini aus Mailand mit ihren Lehrerinnen am 2. März 2010 Stuttgarter Boden betraten, waren sie ihren Partnern, den Zehnt- und Elftklässlern vom GDG alles nur nicht fremd...

  
   

Im Januar 2009 war die Klasse 8a zum Schüleraustausch in unserer Partnerschule in Ambert - hier der Reisebericht:

  
   

Der Brasilien-Austausch am GDG hat eine lange Tradition. Alle 2 Jahre bietet die Schule die Möglichkeit, an dem Schüler-Austausch mit Brasilien teilzunehmen.

Beim Besuch der Brasilianer in Deutschland im Winter und beim Gegenbesuch im Sommer stehen viele Programm-Highlights an, z. B. Tagesausflüge und eine 1-wöchige Reise nach Berlin, Ausflüge nach Rio de Janeiro und vieles mehr.