Schüleraustausch mit Frankreich

Der Schüleraustausch mit Frankreich hat am GDG eine lange Tradition. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse verbringen eine Woche in Ambert (Auvergne), wo sie ein interessantes Programm erwartet, und die französischen PartnerInnen kommen zum Gegenbesuch nach Stuttgart.

Zu den Highlights in Frankreich gehören ein Besuch in der Papiermühle und im Schulmuseum sowie ein Ausflug nach Clermont-Ferrand. In Deutschland steht u.a. der Besuch des Daimler-Benz-Museums auf dem Programm.

Unsere Partnerschule in Ambert:

Collège Jules Romains
BP 35
31, Avenue du Docteur Chassaing
F-63600 Ambert

   

Beim traditionellen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Ambert erlebten die 8.-Klässler ein spannendes Programm in der Auvergne. Bei Gegenbesuch lernten die Austauschpartner aus Frankreich nicht nur Bad Cannstatt kennen, sondern durften sich mit einem leibhaftigen Fußballweltmeister zum Selfie treffen!

  
   

Beim traditionellen Schüleraustausch mit Ambert gab es für die GDG-8er und die SchülerInnen der 3me aus Ambert wieder sehr viel zu entdecken, in Stuttgart und in der Auvergne...

  
   

Beim Schüleraustausch mit Ambert gab es auch in diesem Jahr für die 8er viel Neues in Frankreich, aber auch in Stuttgart, zu entdecken!

  
   

Beim Gegenbesuch der 8er in Ambert war die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten groß! Neben dem Schulbesuch gab es wie immer ein spannendes Ausflugsprogramm - und gutes französisches Essen!

  
   

Im Frühjahr 2012 fand der traditionelle Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule statt. Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse waren verbrachten eine interessante Woche in Ambert.

  
   

Im Januar 2009 war die Klasse 8a zum Schüleraustausch in unserer Partnerschule in Ambert - hier der Reisebericht: