GDG Stunden

Die GDG – Stunden sind fest in unserer Kontingentstundentafel verankert. Sie sollen dem Klassenlehrer den Freiraum geben, auf die individuellen Bedürfnisse der Klasse einzugehen. Neben dem Methodenlernen sollen auch Fragen des sozialen Miteinanders im Mittelpunkt stehen. Insbesondere für die Klassen 5 und 6 haben Kollegensehr gute Vorschläge ausgearbeitet.
Die Klassenlehrerstunden in 5 und 6 sollen den Kindern aus unterschiedlichen Grundschulen die Chance für einen guten Einstieg in ihr Gymnasialleben erhöhen.

  • Lernen lernen: Anfang Klasse 5 sollen Regeln für das Lernen die Grundlage für ein effektives Lernen schaffen. Dazu gehören Tipps zum Erledigen von Hausaufgaben, zum sinnvollen Vokabellernen, zum Lernen auf Klassenarbeiten, zum vernünftigen Umgang mit dem GDG-Logbuch bis hin zum Ranzenpacken. Es geht darum, Rituale der Selbstorganisation zu schaffen. Dazu gehören aber auch Übungen zur Lerntyp-Bestimmung und zum Kontext-Verständnis.
  • Soziales Lernen: Dazu gehören Klassenregeln (die sich die Schüler und Schülerinnen selbst geben und als Vertrag unterschreiben), Besprechen akuter Probleme unter Einbeziehung von Übungen zum gegenseitigen Verständnis, Vorstellung der Streitschlichter als Angebot zur Lösung von Konflikten bis hin zu „Klasse wird ein Team“- Nachmittagen (z.B. mit Move and Do, einem Angebot des Sportkreises Stuttgart). Soziales Lernen bedeutet aber auch Einüben von Sozialformen, die im Unterricht gebraucht werden, damit nicht jedes Fach von vorne beginnen muss: Stationen lernen, Gruppenarbeit, Präsentieren von Ergebnissen und Regeln fürs Kritisieren. Ein Highlight des Teamworks ist das Märchenprojekt: Jede Klasse 5 entwirft, inszeniert und führt gemeinsam ein Märchen- oder Fantasy - Theaterstück am Tag der Offenen Tür auf.
  • Umgang mit dem Computer: In Klasse 5 geht es darum, alle Kinder auf denselben Stand zu bringen: Sie sollen Word und Excel beherrschen. Sie werden mit Übungsmöglichkeiten für Mathematik und Sprachen am PC vertraut gemacht, lernen den Umgang mit Lernsoftware (z.B. GeoGebra) und können ihre Fähigkeiten mit Programmen zum Testen und Fördern besser einschätzen und verbessern. In Klasse 6 stehen Power Point (erstellen u n d präsentieren) und mögliche Gefahren von z.B. Facebook (in Zusammenarbeit mit dem „Haus des Jugendrechts“) im Vordergrund.
  • Textverständnis: Sachtexte in Schulbüchern (v.a. in Fächern wie Biologie, Erdkunde und Geschichte) tun so, als seien sie allgemeinverständlich und kindgerecht. Dem ist aber nicht so. Daher muss man die Schüler und Schülerinnen an diese Texte heranführen. Dies fängt bei eher spielerischen, computerbasierten Übungen an, geht über das Kennenlernen der 5 (bzw. 7-) Schritte-Methode zur Texterschließung bis hin zu anspruchsvollen Übungen zum eigenständigen Textverstehen. In Klasse 6 ist auch der jährliche Methodentag diesem wichtigen Thema gewidmet.