Biologiekurs bei "1.000 Lebensretter für Stuttgart"

von Waffenschmidt

Der Neigungskurs Biologie und Frau Mündörfer gehörten am Samstag, dem 10.10.2015 zu 1000 Teilnehmern der Aktion "1.000 Lebensretter für Stuttgart", die sich auf dem Stuttgarter Marktplatz eingefunden haben.

Warum kommen so viele Menschen am Samstag auf den Marktplatz?
Die ersten 5 Minuten sind entscheidend für das Überleben bei einem Herz-Kreislauf- Stillstand.

Wissen die Menschen in Deutschland, was in so einem Fall zu tun ist?
Leider immer noch viel zu wenig - noch trauen sich viele eine solche Wiederbelebung nicht zu. Die Hemmschwelle ist hoch.

Wir konnten uns davon überzeugen, dass es ganz einfach ist:

  • Prüfen
  • Rufen - 112
  • Drücken!

Das haben alle Teilnehmer geübt.

Schritt für Schritt wurden wir in diese 3 Schritte eingewiesen und zum Schluss beherrschten alle die Wiederbelebung.

Ja - die Herzdruckmassage ist anstrengend und es kostet selbst bei einer Puppe Überwindung. Aber: unsere Simulationspuppen hätten am Ende überlebt.

Wir danken Herrn Prof. Dr. Andreas Walther, der den Mut hatte, an eine solche Aktion zu glauben, und unser Dank gilt auch den vielen Helfern und Organisatoren.

Das GDG hat jetzt mehrere solche Simulationspuppen und Schüler, die helfen können. Wir werden dieses Thema weiter verfolgen.

 

Fernsehbericht über die Aktion

Das Organisationsteam "Stuttgarter Notfalltag" berichtet über die Aktion „1.000 Lebensretter für Stuttgart“:

Bei kühlem, aber in Abschnitten sogar sonnigem Herbstwetter konnten wir am 10. Oktober 2015 unsere Aktion wie geplant starten.  Prüfen – Rufen – Drücken stand für 60 Minuten auf dem Stuttgarter Marktplatz im Mittelpunkt.
In Kürze wird auf unserer Homepage ein Nachbericht mit ausführlicher Bilderstrecke zu dem Event veröffentlicht werden. Allen, die es bis dahin nicht abwarten können oder womöglich die Berichterstattung im TV verpasst haben, möchten wir den Link zur SWR-Landesschau ans Herz legen.
 
Hier der Link zum SWR-Fernsehen (4:20 min.)
http://swrmediathek.de/player.htm?show=8497f560-7103-11e5-8ddb-0026b975f2e6
 
Wir bedanken uns sehr herzlich bei denen, die durch Ihre aktive Teilnahme diese Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht haben und sagen auch Dank für die vielen positiven Rückmeldungen!!!
 

Zurück