Identität - Lyrikabend 2017 der Jahrgangsstufe 1

von Waffenschmidt

Multimediale Präsentationen zum Thema "Identität"

Über die Jahrhunderte hinweg setzten sich immer wieder Dichter mit der Frage nach der eigenen Identität auseinander und hinterließen der Nachwelt ihre Antworten in Form von zahlreichen Gedichten. Auf der Suche nach dem eigenen Ich bieten diese Gedichte Gelegenheit, eigene Antworten mit denen der Dichter zu vergleichen, neue Ideen zu bekommen und dadurch bisherige Gedanken zu verändern oder zu verwerfen.

Die Jahrgangsstufe 1 setzte sich in diesem Schuljahr im Rahmen des bereits zum dritten Mal durchgeführten Lyrikprojekts mit genau diesem Thema auseinander. Sie wählten frei zum Thema „Identität“ Gedichte deutscher Dichter aus und setzten diese in kleinen Arbeitsgruppen kreativ um. Dabei waren ihnen von Seiten ihrer Lehrerinnen und Lehrer, die ihnen nur unterstützend zur Seite standen,  keine Grenzen gesetzt. Nach einigen Wochen Arbeit wurden die fertigen Projekte im Kleinen Kursaal in Bad Cannstatt einem beeindruckten Publikum präsentiert. Neben sehr unterschiedlichen Filmen und Videoclips hatten die Schülerinnen und Schüler Interviews in der Fußgängerzone geführt, Passanten Textpassagen lesen lassen, gemalt, Theaterszenen vorbereitet  und zu all dem die passende Musik ausgewählt. Ein Moderationsteam führte durch den gelungenen Abend und während der Pause gab es Gelegenheit, miteinander über das bereits Gesehen ins Gespräch zu kommen. Sicherlich gab der ein oder andere Beitrag auch im Publikum den Anstoß zum neuen Nachdenken oder Überprüfen alter Überzeugungen.

Text: Petra Schempp

Zurück