9c zu Besuch im Landtag

von Waffenschmidt

Für den Besuch des Baden-Württembergischen Landtags hatten die Klassenlehrer der 9c die Vorgabe gemacht: ordentliche Kleidung, d. h. keine Jogginghosen! Die Schüler/innen setzten es in die Tat um, aber wie – manch einer erschien im Anzug inklusive Krawatte. Da waren selbst Sicherheitspersonal und Abgeordnete des Landtags beeindruckt.

Auch ansonsten verhielten sich die Schüler/innen als wenn sie eine politische Karriere anstreben. Sie verfolgten die für uninformierte Bürger vielleicht etwas zähe Parlamentsdebatte stets aufmerksam. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, an zwei Abgeordnete kritische und interessante Fragen zu stellen. Leider verging die Zeit wie im Flug, und der Besuch des Landtags war nach einem Halbtag schon wieder beendet. Die Beobachtungen, Erkenntnisse und offenen Fragen werden nun im laufenden Schuljahr im Gemeinschaftskundeunterricht aufgegriffen und vertieft.

Text und Bilder: Dominik Hini

Zurück