News

Gespräche: Von Schüler/innen - mit Schüler/innen

von

Gespräche: Von Schüler/innen - mit Schüler/innen

Am 02.04.19 fand ein Einsatz der besonderen Art in einer 5. Klasse am Gottlieb-Daimler-Gymnasium statt.

15 amtierende Streitschlichter/innen von der 6. bis zur 10. Klasse haben in einer GDG-Stunde der Kl. 5d in unterschiedlichen Gesprächsgruppen einfach mal „nur“ miteinander geredet!

Dazu konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse sich jeweils einem Streitschlichter oder einer Streitschlichterin zuordnen. Die Jungs blieben im Klassenzimmer und die Mädchen hatten im Glashaus schöne vorbereitete Gesprächsecken, in denen es munter zuging (siehe Fotos).

Der Inhalt der Gespräche sollte entlang von drei Fragen ausgerichtet sein:

  1. Was funktioniert besonders gut in Eurer Klasse untereinander in den Beziehungen?
  2. Was ist nicht so gut?
  3. Was kannst DU dazu beitragen, dass sich jeder wohlfühlt? (1-2 konkrete Vorschläge sammeln)

      zu Frage 3: Einladung, sich in die Rolle des anderen oder in eine ähnliche Situation hinein zu versetzen.

Entstanden sind verschiedene Gesprächsgruppen von zwei bis fünf Redepartner/innen, die so intensiv waren, dass die Zeit wie im Flug verging. Viele freuten sich auch, dass ihnen so intensiv zugehört wurde und auch Erfahrungen weitergegeben wurde.

Es kamen dabei auch ganz aktuelle Anliegen zur Sprache, die für die Klassengemeinschaft sehr hilfreich waren.

Die Vorschläge werden zusammengetragen und in einer der nächsten GDG-Stunden zu einer Wandzeitung verarbeitet.

Heike Dummert-Reeps
Diplom-Sozialpädagogin

 

Zurück