Das Gottlieb-Daimler-Gymnasium - eine Schule macht sich auf den Weg

Zur Eröffnung gab es stimmungsvolle Popmusik: Die Schülerin Mascha Möller sang die Titel „Face to Face“ und „ A thousand Faces“, die Musiklehrer Rodolfo Guzmán selbst komponiert hat und nun am Klavier begleitete.

„Bildungspartnerschaften leben vom Kontakt der Menschen“, ist Schulleiterin Verena König überzeugt. Die WGV hat auch schon vor der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft mit dem Gottlieb-Daimler-Gymnasium zusammengearbeitet. An den Projekttagen bot die WGV ein Bewerbungstraining für die J1 an und schickte Auszubildende in die Schule, die von ihrer Arbeit berichteten. Diese Zusammenarbeit soll jetzt  durch einen Vertrag besiegelt  und der bereits eingeschlagene Weg fortgesetzt werden. Durch Praktika und Workshops können die Schülerinnen und Schüler des GDG weitere Bereiche der WGV kennen lernen.

Hans-Peter Graf, der für die WGV den Vertrag unterzeichnete, beschrieb die Bildungspartnerschaft als Win-Win-Situation, denn der Erfolg des Unternehmens werde von engagierten Mitarbeitern getragen. Dies bedeute, dass auch der Weg in die Zukunft nur durch gute Mitarbeiter zu sichern sei. Die richtigen Leute zu finden werde durch Kontakt mit Bildungsinstitutionen möglich. Umgekehrt würden die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens informiert.